Heinz Kohlbauer

Tonmeister

Der Musiker als Tonmeister, der die Sprache der Künstler hinter dem Mikrofon kennt und versteht, sind das Markenzeichen von Heinz Kohlbauer. Seine Studien in Flöte und Tontechnik absolvierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie an der University of Miami.


Mit seinen Aufnahmen verhalf er Musiker:innen zu Auszeichnung wie dem Echo Classic (Piano Duo Ferhan und Ferzan Önder, Vivaldi Reflections), dem ORF Ö1 Pasticcio-Preis (Gerda Struhal und Leschetitzky Trio Vienna) und der Verleihung von 5 Stimmgabeln im angesehenen französischen Diapason Magazin (Zemlinsky – Cello Sonate, 3 Stücke für Cello und Klavier, Trio für Klarinette, Cello und Klavier – Othmar Müller, Ernst Ottensamer, Christopher Hinterhuber).


Ob bei Aufnahmen im Studio oder vor Ort - für Heinz Kohlbauer steht immer die künstlerische Arbeit und die Zufriedenheit der Kund:innen mit dem fertigen Produkt an vorderster Stelle.

Flötist

Als Flötist spielt er in kammermusikalischen Ensembles und als Orchestermusiker.

Mit dem Schloss Schönbrunn Orchester Vienna ist er seit dessen Gründung eng verbunden und spielt regelmäßig in den Schlosskonzerten der Orangerie Schönbrunn.


In Rahmen dieser verschiedenen Tätigkeitsfelder bereiste er viele Länder Europas, Indien, die USA, Taiwan, Türkei, Tunesien, Brasilien, China, Japan und Singapur.

Lehrer

Heinz Kohlbauer unterrichtet Flöte an der Carl Zeller Musikschule in St. Peter in der Au, Niederösterreich und an der Theresianischen Akademie Wien.

The best FLUTE DUO ever

2013 startete Heinz Kohlbauer das Kunstprojekt „The best FLUTE DUO ever“, in dem er alle seine Tätigkeitsfelder in einer One-Man-Show vereint.

Arrangement, Interpretation, Aufnahme und Nachbearbeitung der Stücke in Bild und Ton werden allesamt von ihm erledigt.

Um ein perfektes Zusammenspiel mit seinem virtuellen Bruder zu erreichen, greift er auf alle möglichen und unmöglichen technischen und künstlerischen Kniffe zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=4qX_mTAm3wA

Copyright ©2024
Alle Rechte vorbehalten